Neu im Shop: Die Marke Sonett

Neu im Shop: Die Marke Sonett

Sonett – Pionier für ökologische
Wasch- und Reinigungsmittel

Seit 1977 überzeugt die Firma Sonett, dass nur ein an Idealen ausgerichtetes Unternehmertum wirklich zukunftsfähig ist, d.h. dazu in der Lage ist, die grassierende Zerstörung der Natur umzukehren und in Aufbauimpulse zu verwandeln.

Waschen und Reinigen in aufbauender Weise, im Einklang mit Mensch und Natur versteht die Firma Sonett als Aufgabe, insbesondere um das Element Wasser zu pflegen. So wird kontinuierlich an der Pflege und Weiterentwicklung der Ideale und Ausgangswerte von Sonett gearbeitet.

 

Sonett Portrait

Seit 40 Jahren setzt Sonett Standards 

Am Anfang waren das Wasser und der Naturwissenschaftler Johannes Schnorr, der anhand der Tropfbildmethode feststellte, in welch starkem Maße bereits Ende der 1960er Jahre das Trinkwasser durch Waschmitteltenside verunreinigt war. Er entwickelte die Idee des ökologischen und sparsamen Waschens im Baukastensystem und gab damit den Anstoß zur Gründung der Firma Sonett. Denn, nur wenn Waschmittel, Enthärter und Bleichmittel getrennt dosiert werden, können die Waschsubstanzen optimal genutzt werden. Der Verzicht auf Rohstoffe aus der Erdölchemie, vollständige biologische Abbaubarkeit, entschiedene Ablehnung der Gentechnik, keine Enzyme und der Einsatz von Ölen und ätherischen Ölen aus Bioanbau sind auch heute die Ökokriterien für nachhaltiges Waschen und Reinigen.

 

Das Verständnis von Nachhaltigkeit der Firma Sonett geht über die reine Ökologie hinaus. Nicht nur in Bezug auf Effizienz und Sparsamkeit der Produkte, sondern auch in der sozialen Gestaltung des Unternehmens versteht sich Sonett als Pionier. Eine ganze Reihe der Sonett-Produkte werden von Menschen mit Assistenzbedarf der angrenzenden Camphill-Werkstätten Lehenhof abgefüllt und etikettiert. Das Unternehmen Sonett wird partnerschaftlich geführt und wurde schon vor Jahren der gemeinnützigen Stiftung Sonett übertragen.

 

"Den Sinn unserer Arbeit sehen wir darin, dass wir die Natur und insbesondere das Wasser nicht nur etwas weniger belasten, sondern das Wasser als Träger alles Lebendigen verstehen, es achten und neu beleben wollen."

 

Impuls und Aufgabe

Ausgangsimpuls für die Sonett-Produktlinie ist die Sorge und Verantwortung für das Wasser als Träger alles Lebendigen. Wasser ist das eigentliche Wasch- und Reinigungsmittel.

 

"Durch leicht und vollständig abbaubare Rohstoffe, wie rein pflanzliche Seifen, Zuckertenside und Mineralien wie Soda und Silikate, unterstützen wir das Wasser in seiner Reinigungskraft und fördern gleichzeitig die rasche Rückführung und Wiedereingliederung in den Naturkreislauf. Waschen und Reinigen ist eine Kulturerrungenschaft, die, indem sie dem Menschen zugute kommt, zugleich das Wasser belastet. Waschen und Reinigen in aufbauender Weise in Einklang mit der Natur und insbesondere mit dem Wasser zu bringen, verstehen wir als unsere Aufgabe."

Geschichte

Mit der aufkommenden Naturkostbewegung in den 70er Jahren wurde Sonett 1977 gegründet als einer der ersten Hersteller ökologischer Wasch- und Reinigungsmittel.

 

Die eigentliche Wurzel von Sonett liegt noch einige Jahre weiter zurück im Strömungsinstitut in Herrischried im Schwarzwald. Hier arbeitete der anthroposophische Naturwissenschaftler J. Schnorr an Trinkwasseruntersuchungen mit Hilfe der Tropfbildmethode.

 

Verantwortung Eigentum 

Sonett ist ein Unternehmen ohne klassische Besitzverhältnisse. Einzige Gesellschafterin ist eine Stiftung. Sonett kann weder verkauft noch vererbt werden, so will es die Stiftungssatzung und so lebt es ganz selbstverständlich in allen Mitgliedern der Geschäftsleitung und so ist auch in optimaler Weise der Boden bereitet für die Unternehmensnachfolge. Die Gewinne und das Unternehmen selbst wurden nie als etwas verstanden, das wie eine Ware behandelt werden kann. Diese Art des Unternehmensverständnisses kann man Verantwortungseigentum nennen: Das Recht auf private Gewinnentnahmen, der Privatbesitz von Anlagen und Gebäuden entfällt vollständig - was jedoch bleibt, ist das "Eigentum an der Verantwortung".*

 

Bei Sonett geht es um Verantwortung gegenüber Mensch, Natur und Kapital. Die Motivation ist also wirtschaftlich, sozial und ideell. Und, so wie wir als Mitarbeitende nicht für Geld arbeiten, aber Geld brauchen, um arbeiten zu können, so auch das Unternehmen. Sonett ist nicht zur Gewinnerzielung da, braucht aber Gewinne, um seine Aufgabe erfüllen zu können.

 

Die gemeinnützige Stiftung Sonett fördert biologische Landwirtschaft, Saatgutforschung, Wasserforschung, die Entwicklung alternativer Testmethoden zu Tierversuchen, setzt sich ein für eine wesensgemäße Bienenhaltung und für eine Vielzahl ökologischer, kultureller und künstlerischer Initiativen.

 

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.

Weiterlesen

Unsere Nachhaltigkeitsstrategie
Wir haben unsere Suchfunktionen umgestaltet und unsere Kategoriebeschreibungen aktualisiert.